Was haben Banana Legs, Pyros, Rote Murmel und Blaue Ananas gemeinsam? Es handelt sich bei allen vier Namen um solche von Tomatensorten. Es gibt noch mehr dieser komischen Kreaturen. So zum Beispiel Moneymaker, Goldene Königin oder Buffalo Steak.
Eigentlich war ich immer der Annahme, dass Gemüse mit lateinischen Begrifflichkeiten benennt werden. Im besten Fall mit solchen die Aufschluss geben, wie das Gemüse schmeckt oder ausschaut.
Also bitte: Wieso gebt ihr einer Tomate den Namen Blaue Ananas. Farblich kann ich den Namen nachvollziehen, denn die Tomate ist wirklich bläulich gefärbt. Ananas muss aber der Kreativität eines Marketingmenschen geschuldet sein. Denn es wird nix erwähnt, dass die Tomate nach Ananas schmeckt oder riecht. Geschweige denn sieht die Tomate auf dem Bild einer Ananas ähnlich. Eigentlich auch ein Glück, oder?
Namen sollen bekanntlich im Kopf Bilder wachrufen. Also was bitte schön soll ich bei Tomaten denken die Banana Legs, Fuzzy Wuzzy, Striped Roman, Moneymaker oder Buffalo Steak heissen? No comment. Ich bin überfragt.
Ist auch fraglich, ob mir im Detailhandel drei Sorten Radieschensamen angeboten werden müssen. Die Namen - hier zwar lateinisch - sagen nix aus über Ertrag, Grösse des Radischen oder seiner Robustheit. Diese Angaben finde ich erst im Kleingedruckten. So hätte ich lieber nur ein Angebot - klassische Radischensamen ohne Schniekeschnake.
Ich bin diese Saison leicht überfordert mit der Vielfalt an Samen. Daher habe ich mich entschieden vermehrt auf Setzling zu pokern. Das schafft auch Zeit für andere Dinge im Leben. Happy Gardening.
Falls ihr Lust habt Bilder zu den lustigen Tomatennamen anzuschauen. Feel free! Hier gehts zu Beetliebe. Viel Spass!
Comments