top of page
Autorenbildedamadame

Basilikum: die Diva der Kräuter wird haltbar gemacht

Aktualisiert: 23. Feb. 2023


Basilikum ist der Inbegriff des Sommers. Es geht nichts über einen Capresesalat mit gutem Olivenöl und frischem Basilikum.


Die Pflanze ist eine Diva und will von seinem Besitzer viel Beachtung erhalten. Klar, die können wir ihr auch geben, denn eigentlich ist es ganz leicht: Täglich Wasser geben und nie im Regen stehen lassen, denn das ist doch etwas zu viel für den kleinen Prinzen. Der Basilikum liebt es gar nicht, wenn das kalte Nass über seine Blätter rinnt. Auch das sollten wir uns zu Herze nehmen. Giesse also das Wasser immer direkt in die Erde.


Damit der Basilikum uns immer schöne und grosse Blätter schenkt, lohnt es sich, regelmässig die Blüten zu entfernen. Nur so kann die Pflanze genügend Kraft in die Entwicklung der Blätter stecken.

Wenn du mehr über die Pflege deines Basilikums wissen möchtest, besuche zum Beispiel nächste Saison einen Kurs dazu bei Veg and the City.


Der Sommer ist vorbei und die Caprese-Saison mit ihm. Langsam verabschiedet sich auch der Basilikum. "Moment! Noch nicht gehen! Wir wollen doch auch im Winter etwas von dir haben."


Und das geht ganz einfach:

  1. Basilikum pflücken (Nimm so viel du kannst. Denn je kälter es jetzt wird, desto mehr zieht sich die Pflanze zurück und die Blätter werden gelb.)

  2. Blätter klein hacken (Das geht am besten mit der Schere in einer Kaffeetasse.)

  3. Basilikum in die Eiswürfelbehälter streuen und mit kaltgepresstem hochwertigem Olivenöl bedecken

  4. Ab in das Gefrierfach

Bei Bedarf taust du ein "Basilikum-Eiswürfel" auf und würzt damit zum Beispiel deine Salat oder dein Sugo.

51 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


Bleibe dran

Erhalte eine E-Mail, sobald der nächste Blogartikel aus dem Hause Edamadame live geht.

Vielen Dank für dein Interesse!

bottom of page