Meine Antwort vorweg: und wie das geht! Die Ernte ist mächtig. edafamilie weiss jedes Jahr nicht, wohin mit den rund 40 kg Kiwis. Falls also jemand gute Ideen hat, wie sich Kiwis am besten verarbeiten lassen - unbedingt bei uns melden. Wir lassen uns gerne inspirieren. : )
Nun aber von vorne: edagrandpère startetet das Kiwi-Projekt vor rund 20 Jahren. Er setzte an die Südmauer des Hauses versuchsweise eine männliche und eine weibliche Kiwipflanzen. Noch ganz klein und zart waren sie damals. Um möglichst bald Ertrag zu erlangen, half edagrandpère bei der Bestäubung der Blüten. Mit Erfolg! Schon bald konnte nämlich geerntet werden - und jedes Jahr mehr und grössere Kiwis!
Heute übernehmen die Bienen die Bestäubungsarbeit selbstständig und es lässt sich kaum mehr unterscheiden, wo die weibliche Pflanze und wo die männliche Pflanze steht. Denn die Bäume sind riesig. Die Fruchtgrössen unterscheidet sich auch kaum mehr von jenen im Detailhandel. Geschmacklich gewinnen sie definitiv. Ist halt wie immer: Der Geschmack ist viel intensiver als bei Früchten, die um den halben Globus gereist sind.
Es wäre falsch zu behaupten, dass der Baum uns viel Arbeit macht, denn er gibt zuverlässig seine rund 40 kg Früchte. Die ernten wir dann jeden November nach dem ersten Frost. Was super ist: Man erntet die grünen Früchte noch unreif. Anschliessend werden sie prtionenweise (ca. 5 Stück) mit einem Apfel in einen Plastiksack gepackt. So werden sie wegen des Ethylens des Apfels im Reifeprozess unterstützt. Wir haben innert 3 Tagen eine Portion reife Kiwis auf dem Frühstückstisch. Die wahre Vitaminbombe!
Sideeffekt des Baums: Er ist ein wahrer Schattenspender. Wir haben probiert eine Kiwi-Pergola zu basteln. Da der Baum seine Ranken so gerne in alle Richtungen ausstreckt und sich an allem hält, was er erreichen kann, ging das auch ratzfatz. Nach drei Jahren haben wir eingesehen, dass der Kiwi seinen Job wirklich grossartig macht und er ein eigenes Stützgerüst verdient hat. Denn er schenkt uns ein so lauschiges Plätzchen in unserem Garten - eine wahre Freude!
Also Notiz für die Gartenpalnung 2023: Männliche und weibliche Kiwipflanze bestellen. Der Gärtner euers Vertrauens ist euch sicherlich behilflich.
コメント