top of page
Autorenbildedamadame

Jetzt gehts mir ans Eingemachte


Ich muss gestehen, der Druck für diesen Artikel ist höher wie gewohnt. So starteten die edafreundinnen das Experiment "die Essiggurke" und auf Anhieb war klar, darüber muss ein Blogpost verfasste werden. Also ihr seht, ich habe strenge Beobachter am Start.


Nein, wir suchten keine neue Herausforderung. Die Herausforderung kam zu uns und getrieben von der Neugier starteten wir parallel das Experiment "die Essiggurke".


Also von vorne: wir trafen uns gepflegt zu einem wunderbaren Samstagnachmittag-Apéro in der Vinothek. (übrigens sehr zu empfehlen.) Was wir wollten: ein gutes Glas Wein mit bisschen Brot, Aufschnitt und Käse geniessen sowie quatschen. 100 Punkte! Zum Wein gab auch es Essiggurken.


Aussehen der Gurken: etwas ungewöhnlich. Geschmack: fantastisch. Das Rezept musste her. Zum Glück war der Wirt bereit, uns sein Geheimnis zu verraten - herzlichen Dank dafür.


Good news: es ist gar nicht schwierig und macht Spass, denn der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. Obendrein sieht das Gurkenglas schmuck aus. Da in der edafamily etwas ungeduldige Geschöpf leben, wurde bereits nach vier Tagen die erste Gurke getestet. Aber gut: so haben wir Vergleichswerte und den klaren Beweis, dass die Gurken minimum 10 Tage eingelegt werden müssen, um das volle Aroma zu entwickeln.


Nun zum Experiment: Es sind verschiedenen Sudmischungen am Start. Bald gibts von unserer wundervollen und hoffentlich kritischen Jury eine Beurteilung. Selbstverständlich bei einem guten Glas Weisswein. Wir verfolgen das Experiment auf jeden Fall weiter und probieren neue Sudmischungen aus. Der Sommer kann kommen. Vielleicht startet edamadame auch einen Versuch mit eigenen Snackgurken aus dem Garten - wäre ja grandios. I keep you posted.


Hier eine Variante für 1,5 Kg Snackgurken (gut gewaschen):


2 Liter Sud:

1 Liter Wasser und 1 Liter Essig (es können bei Bedarf verschiedenen Arten gemischt werden)


300g Zucker

100g Salz


Gewürze: zum Beispiel Pfefferkörner (schwarz, weiss oder rosa), Senfkörner, Dillspitzen, Lorbeerblätter


Gurken mindestens 10 Tage in einem grossen Glas darin einlegen. Viel Vergnügen!

65 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


Bleibe dran

Erhalte eine E-Mail, sobald der nächste Blogartikel aus dem Hause Edamadame live geht.

Vielen Dank für dein Interesse!

bottom of page